Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Die nachfolgenden AGB, auch als „allgemeine Geschäftsbedingungen“ bezeichnet, bilden die Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und uns, der DripText Ltd. Wir haben versucht, alle Teilbereiche dieser AGB so zu formulieren, dass sie für jeden vollumfänglich verständlich ist.
Solltest Du dennoch Fragen zu unseren AGB haben, dann sei bitte so nett, uns diese vorab zu stellen. Wenn Du eine Buchung bei uns durchgeführt hast, dann ist es in der Regel zu spät, unseren AGB zu widersprechen.
Geltungsbereich dieser AGB
Immer dann, wenn Du als Auftraggeber bei uns eine verbindliche Buchung einer Leistung in Form von Contentproduktion buchst, unterliegt diese Buchung unseren AGB. Man könnte also sagen, dass diese AGB die rechtlichen Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit darstellen. Quasi als Vertragsinhalt unserer Zusammenarbeit.
Also immer, wenn Du bei uns die Erstellung von Content (oder eine anderweitige Dienstleistung) buchst, sind die Rahmenbedingungen durch diese AGB vorgegeben.
Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen sind immer dann relevant, wenn Du als Auftraggeber Content bei der DripText Ltd. bestellst. Bitte lies Dir also vor der Buchung Deiner Leistungen durch, worauf Du Dich hier einlässt. Der zu erstellende Content wird gemäß Deiner Anforderungen erstellt, bitte achte also darauf, dass Deine Angaben korrekt sind.
Wichtig auch: Diese AGB findet auch für alle weiteren Geschäftsbeziehungen Anwendung.
Bitte berücksichtige ebenfalls, dass Deine AGB oder Vertragsgrundlagen in unserer Zusammenarbeit nicht wirksam sind, es sei denn, Du hast uns diese vor Vertragsbeginn mitgeteilt und wir haben diesen Rahmenbedingungen explizit und schriftlich zugestimmt.
Auftragsabschluss
Unser Leistungsportfolio findest Du unter https://driptext.de/buchung/. Dort findest Du auch alle aktuellen Preise. Ein Auftrag kommt dann zustande, wenn Du Deine Buchung unter https://driptext.de/bestellformular/ nach Eingabe all Deiner relevanten Daten abgeschickt hast.
Mit dem Absenden der Bestellung unter „Bestellung absenden“ kommt der Vertrag zustande.
Urheber- & Nutzungsrechte
Unglücklicherweise handelt es sich beim Urheberrecht um ein ausschließliches Recht. Die Grundidee des Urheberrechts ist super. Aufgrund § 29 UrhG kann das Urheberrecht nicht übertragen werden.
Aber keine Sorge. Es gibt natürlich noch das Nutzungsrecht. Dieses erhältst Du als Kunde natürlich ohne zeitliche Einschränkung, sobald der jeweilige Inhalt durch Dich bezahlt wurde. Die Übertragung der Nutzungsrechte für erstellte Inhalte erfordern keine explizite Zustimmung durch den Auftragnehmer. Vielmehr sind diese nach Rechnungsausgleich übertragen.
Zusätzlich erhältst Du als Auftraggeber die Rechte, durch uns erstellte Inhalte an Dritte weiterzugeben.
Bei der Erstellung von Inhalten beachten wir natürlich ebenfalls bestehende Urheberrechte. Wir prüfen jedes erstellte Content-Piece mittels expliziter Plagiats-Software (Stand 13.01.2023 ist dies Grammarly).
Wir sind nicht Betreiber oder Inhaber der Plagiats-Software. Wir verlassen uns auf die Richtigkeit der Resultate. Sollten trotz erfolgreicher Plagiatsprüfung urheberrechtliche Probleme entstehen, haftet die DripText Ltd. bei vorsätzlicher oder mutwilliger/wissentlicher Verletzung des Urheberrechts.
Leistungsumfang, Sonderleistungen & Rückgabe
Der Umfang der Leistungen der DripText Ltd. beschränkt sich auf folgende Themen:
- Umfangreiche Keywordrecherche, basierend auf der durch den Auftraggeber übermittelten URL/Thematik
- Wettbewerbsanalyse
- Content-Gap-Analyse
- Erstellung eines Redaktionsplans (min. 3 Monate im Voraus)
- Erstellung von Content, gemäß der erarbeiteten Thematik
- Lektorat des Contents
- semantische SEO-Optimierung
- Plagiatsprüfung
- Implementierung ins Kunden-Backend
Sonderleistungen sind vorab durch den Auftraggeber und die DripText Ltd. zu besprechen und für die Zusammenarbeit zu definieren.
Die Erfüllung von Sonderleistungen ist nur dann Vertragsbestandteil.
Was machen wir, wenn Dir ein gelieferter Text nicht zusagen sollte? Ganz einfach: Du gibst uns den Content zurück und wir bessern nach. Allerdings brauchen wir zum Nachbessern von Dir genaue Hinweise, was Dir nicht passt. Mit „irgendwie gefällt mir der Text nicht“, können wir leider wenig anfangen.
Pflichten des Auftraggebers
Der Auftraggeber ist dazu verpflichtet, unpassende Keywords zu löschen sowie den SEO-VALUE der jeweiligen Keywords zu definieren. Der SEO-Value gibt die transaktionale Attraktivität eines Keywords innerhalb einer Skala von 1 bis 3 wieder, wobei 3 für die transaktional-relevantesten Keywords steht.
Sollte der Kunde die Vorarbeit nicht innerhalb von 7 Tagen erfüllen können, ist DripText Ltd. dazu befähigt, die Auswahl des Contents eigenverantwortlich vorzunehmen.
Vergütung
Der durch den Auftragnehmer angebotene Probetext ist für den Auftraggeber kostenfrei. Dieser darf nach Freigabe und Annahme durch den Auftraggeber genutzt werden. Die Nutzungsrechte gehen im Falle eines Probetextes an den Auftraggeber über, auch wenn in diesem Fall kein finanzieller Ausgleich erfolgt.
Probetexte sind durch die DripText Ltd. genutzte Werbemittel, die es uns ermöglichen, Dir als Kunden zu zeigen, wie unsere Prozesse aussehen und der potenzielle Output aufgebaut ist.
Die inhaltliche, sprachliche und redaktionelle Qualität des Probetextes dient in unserer gemeinsamen Zusammenarbeit für beide Parteien als Benchmark.
Die im Zuge der gebuchten Leistung erstellten Inhalte werden zum Abschluss eines Monats in Rechnung gestellt. Der Versand der Rechnung erfolgt via Mail an die uns bekannte E-Mail-Adresse.
Die Zahlung der Rechnung ist ohne Abzug innerhalb von 7 Tagen zahlbar.
Wenn wir Rechnungen stellen, berücksichtige bitte, dass die Rechnungsstellung aus Zypern heraus passiert. Für Unternehmen im EU-Ausland bedeutet das, dass Rechnungen ohne den Ausweis von Umsatzsteuer gestellt werden.
Haftungsausschluss
Es ist unser absoluter Anspruch, Texte nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen. Angesichts dessen haftet die DripText Ltd. nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Alle für Dich erstellten Inhalte werden in Deinem Kunden-Backend abgelegt. Du siehst anhand Deines Redaktionsplans die Daten, wann die Texte geliefert werden. Nach Übergabe an Dich hast Du 7 Tage Zeit, unsere Inhalte zu prüfen und bei Änderungswünschen an uns zurückzugeben (das tust Du, indem Du den Status des Textes auf „Problem“ änderst). Nach dieser Frist gelten die Inhalte als angenommen.
Bei der Erstellung Deiner Inhalte achten wir natürlich auf sachliche Richtigkeit. Allerdings bist Du als Auftraggeber bei Veröffentlichung natürlich als letzte Instanz dafür zuständig, die angegebenen Daten auf Richtigkeit zu prüfen. Wir können uns bei der Recherche der verwendeten Inhalte ausschließlich auf das verlassen, was unsere Redakteure online finden. Bei öffentlichen Falschinformationen (insbesondere wenn diese Falschinformationen auf mehreren Quellen zu finden sind), ist es uns und unserem Redaktionsteam nicht möglich, falsch von richtig zu unterscheiden.
Geheimhaltung & Datenschutz
Wir behandeln all Deine Daten vertraulich und kommunizieren vertrauliche Inhalte, konzeptionelle Ideen oder strategische Vorgehen nicht an andere Kunden.
Alle durch DripText Ltd. beschäftigten Personen, die mit der Bearbeitung der Aufträge betraut werden, erhalten Kenntnis der vertraulichen Daten.
Gewährleistungsausschluss
Du als Auftraggeber trägst die kompletten Risiken bei der Veröffentlichung oder Weitergabe der Inhalte, die wir für Dich erstellen.
Wir können keine Gewährleistung für die Eignung unserer Inhalte für die durch Dich angedachte Verwendung übernehmen.
Auch übernehmen wir keine Gewähr für die fachliche Richtigkeit unserer gelieferten Inhalte.
Gerichtsstand & Schlussbestimmungen
Der Gerichtsstand einer Zusammenarbeit ist Zypern.
Sollte in Teil dieser AGB unwirksam sein, beeinträchtigt das nicht die übrigen Abschnitte und Inhalte dieser AGB.
Stand: Paphos (Zypern), den 29.07.2024